Das KOU-Tastaturlayout

Die 6 Ebenen von KOU

Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4
Ebene 5
Ebene 6
KOU Tastaturlayout - Ebene 1
KOU Tastaturlayout - Ebene 2
KOU Tastaturlayout - Ebene 3
KOU Tastaturlayout - Ebene 4
KOU Tastaturlayout - Ebene 5
KOU Tastaturlayout - Ebene 6

Hierbei handelte es sich um mein persönliches Layout, welches ich inzwischen nochmal verändert habe → das VOU-Layout.

Entstehung

Ich bin ein großer Fan von Neo – wegen der Ebenen 3 und 4 – aber auch von AdNW/KOY – wegen der systematischen Optimierung der Anordnung der Buchstabentasten. Prinzipiell war ich auch mit dem KOY-Layout, das beide Vorteile vereint, sehr zufrieden. Doch es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Denn bei der Entwicklung von Neo, AdNW und KOY wurden jeweils Grundannahmen getroffen, die nicht für jeden passen.

In folgenden Punkten sind Neo/AdNW/KOY aus meiner Sicht nicht optimal:

1. Die Position der rechten Mod3-Taste

Da ich die Ebene 3 sehr häufig benutze, sollte die rechte Mod3-Taste näher an der Grundposition liegen (symmetrisch zur linken Mod3-Taste).

2. Die Standardzuordnung von Fingern zu Tasten

Mir gefällt die Idee, die (QWERTZ-)Tasten Y, X und C mit dem Ring-, dem Mittel- und dem Zeigefinger anzuschlagen. → Siehe "The standard QWERTY finger placement is uncomfortable and terribly designed" und "The Symmetric Typing Project".

3. Die Tastengewichtung

Die Bewertung, welche Tasten wie angenehm zu tippen sind, ist sehr subjektiv. Es gibt viele verschiedene Modelle. So sind zum Beispiel die beiden mittleren Tasten (G und H) für die Entwickler von AdNW/KOY die besten Tasten (nach denen direkt unter den Fingern), für den Entwickler vom Symmetric Typing Project gehören sie zu den schlechtesten. Ich bewerte den Aufwand für die einzelnen Tasten wie in der nachfolgenden Grafik. Zusätzlich zeige ich alternative Gewichtungen zum Vergleich:

KOU
AdNW/KOY
Neo3
Optimierer von ArneBab
Workman
Symmetric Typing Project
KOU Tasten-Gewichtungen

Je größer die Zahl, desto höher der Aufwand.

AdNW/KOY Tasten-Gewichtungen

Quelle (der Zahlenwerte): AdNW-Homepage

Neo3 Tasten-Gewichtungen

Quelle: Neo-Homepage

Symmetric Typing Project Tasten-Gewichtungen

Hier gilt "kleine Zahl = großer Aufwand"! Quelle: Homepage "The Symmetric Typing Project"

Optimierung

Dann habe ich den Optimierer mit den oben stehenden Gewichtungen und Fingerzuordnungen konfiguriert und damit optimieren lassen. Das KOU-Layout ist dabei zwar nicht als Optimum herausgekommen; es ist allerdings nah am Optimum dran und gleichzeitig nicht zu weit von KOY, an das ich mich schon gewöhnt hatte, entfernt.

Vorgehen (mit Linux)

  1. Optimierer runterladen und entpacken:
  2. cd ~/Downloads
    wget http://509.ch/opt.7z
    7z x opt.7z
  3. Kompilieren:
  4. cd opt
    g++ -std=c++11 -O2 -DNDEBUG opt.cc -o opt
  5. Optimieren mit angepasstem Lageaufwand:
  6. ./opt -2 deutsch.txt -2 englisch.txt -K symmetrisch_neue_gewichtung.cfg
  7. Ausgabe der Kennzahlen für verschiedene Layouts:
  8. ./opt -2 deutsch.txt -2 englisch.txt -K symmetrisch_neue_gewichtung.cfg -r beispiel_layouts.txt -b 8

Ebene 1 inklusive Tastenaufwänden und Buchstabenhäufigkeiten

KOU: Ebene 1 mit Tastenaufwänden und Buchstabenhäufigkeiten

(Buchstabenhäufigkeiten für jeweils 50% Deutsch und Englisch.)

Vergleich mit anderen Layouts anhand dieser Kriterien

QWERTZ Dvo­rak1 De-ergo Neo2 Cole­mak2 AdNW KOY KOU
Erscheinungsjahr* 1868 1932 1964? 2004 2006 2010 2012? 2019
Gesamtaufwand 723,28 503,65 581,11 580,47 480,75 436,02 429,82 410,50
Lageaufwand 337,26 249,20 231,35 226,88 212,02 226,31 219,75 197,28
Kollisionen [%] 8,06 2,83 7,93 7,49 2,13 1,22 1,16 1,27
Handwechsel [%] 52,02 70,02 67,88 62,35 56,33 71,35 71,35 71,13
Nachbaranschläge [%] 23,27 12,49 11,93 11,52 20,79 9,57 10,62 10,64
... zw. "schwachen" Fingern [%] 7,31 4,72 4,29 3,73 6,19 5,96 4,06 4,16
*) der ursprünglichen bzw. der US-Variante
1) Deutsches Dvorak, Typ 2
2) Deutsches Colemak