Neo, Aus der Neo-Welt, KOY: Alternative Tastaturlayouts? Warum?

5. Oktober 2019 (letzte Änderung am 7. Januar 2021)

Obwohl ich beruflich hauptsächlich – und auch in meiner Freizeit nicht gerade selten – am Computer arbeite, konnte ich mit 35 Jahren immer noch nicht tippen, ohne auf die Tastatur zu schauen. Ich war zwar nicht zu langsam; aber als ich darüber nachgedacht habe, dass die Tastatur mein wichtigstes Arbeitsgerät ist, wollte ich sie auch blind bedienen können. Also hab ich zum dritten Mal einen Tippkurs angefangen.


Tippen lernen mit KTouch

Es hat nicht lange gedauert, bis es mich gestört hat, in den ersten Lektionen in der Grundreihe ständig f, j, k und ö zu tippen, wo das doch eher seltene Buchstaben sind. Ich hatte irgendwann mal etwas von einem optimierten Tastatur-Layout namens Neo gehört. Also hab ich nochmal genauer nachgelesen, was das ist, und dann meinen Tipp-Trainer auf Neo umgestellt. (Möglicherweise musste ich dafür von Tipp10 auf KTouch wechseln.) Natürlich habe ich mir im Zuge dessen auch mal angesehen, was es noch für Alternativen gibt, aber Neo wirkte auf den ersten Blick am ansprechendsten. Wegen der gut gemachten, informationsreichen Homepage und der vielen positiven Erfahrungsberichte.

Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4
Ebene 5
Ebene 6
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 1
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 2
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 3
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 4
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 5
Neo2 Tastaturlayout - Ebene 6

Neo2-Layout (Bedeutung der Symbole auf Ebene 4)

In den nächsten Tagen habe ich mich (zwischen den häufigen Tipplektionen) immer weiter in die Materie eingelesen und bin zu der Ansicht gekommen, dass es andere (neuere) Tastaturlayouts gibt, die Neo gegenüber nur Vorteile haben, insbesondere "Aus der Neo-Welt" (AdNW) und seine Variante "K.O,Y" (oder einfach nur "KOY"). Das schmälert die Leistung der Neo-Community keineswegs: Schließlich war Neo (Neo2) ja erst die Grundlage für neuere Layouts. AdNW, KOY und andere nutzen nicht nur die Ebenen 3-6 von Neo (die einen großen Beitrag zur Attraktivität all dieser Tastaturlayout leisten), sondern auch die Treiber, die für Neo entwickelt wurden. Trotzdem ist die Anordnung der Buchstaben bei Neo zwar deutlich besser als bei QWERTZ, doch bei AdNW/KOY wurde sie mit Hilfe eines extra dafür entwickelten Programms systematisch optimiert. Dass die Neo-Anordnung nicht optimal ist, wird dadurch bestätigt, dass in der Community eine neue Version (Neo3) mit überarbeiteter Anordnung der Buchstaben (auf den Ebenen 1 und 2) diskutiert wurde (es wurde sich jedoch nie auf ein neues Layout geeinigt).

Nun stand ich vor der Frage, ob ich AdNW oder KOY lernen sollte. In der Variante KOY wurden aufeinander folgende Tastenanschläge mit "schwachen" benachbarten Fingern (also wenn der Ring- oder der kleine Finger involviert ist) deutlich reduziert, bei nur minimaler Verschlechterung der anderen Kennzahlen. Das klang für mich sinnvoll. Außerdem ist der Entwickler von AdNW selbst auf KOY umgestiegen. Also hab ich von da an KOY geübt.

Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4
Ebene 5
Ebene 6
KOY Tastaturlayout - Ebene 1
KOY Tastaturlayout - Ebene 2
KOY Tastaturlayout - Ebene 3
KOY Tastaturlayout - Ebene 4
KOY Tastaturlayout - Ebene 5
KOY Tastaturlayout - Ebene 6

K.O,Y-Layout (Bedeutung der Symbole auf Ebene 4)

Vergleich verschiedener Layouts in Kennzahlen

Hier eine Vergleichstabelle für ausgewählte Layouts:

QWERTZ Dvo­rak1 De-ergo Neo Cole­mak2 Bone3 AdNW KOY
Erscheinungsjahr* 1868 1932 1964? 2004 2006 ≤ 2015 2010 2012?
Gesamtaufwand (AdNW-Optimierer) 720,17 453,19 555,17 537,29 452,08 443,21 390,82 393,36
Lageaufwand 352,54 208,39 218,42 200,80 200,22 214,68 193,02 194,18
Kollisionen [%] 8,20 2,85 7,86 7,47 2,46 2,03 1,04 1,09
Handwechsel [%] 52,02 70,02 67,88 62,36 56,33 63,06 71,35 71,35
Nachbaranschläge [%] 23,52 12,47 11,95 11,50 20,58 13,34 9,27 10,47
... zw. "schwachen" Fingern [%] 7,83 4,76 4,35 3,72 6,45 6,11 6,02 3,95
Gesamtaufwand (evolve-keyboard-layout) 4008 1514 2016 1915 1676 1318 1315 1241
X, C, V, Z links 3 1 2 4 4 3 1 1
*) der ursprünglichen bzw. der US-Variante
1) Deutsches Dvorak, Typ 2
2) Deutsches Colemak
3) Bone2 mit Q in der Grundreihe (entspricht "Deutsch (Bone)" in Linux)
(Diese Tabelle ist abgespeckt auch auf der (ebenfalls von mir erstellten) Seite über AdNW und KOY auf ubuntuusers.de zu finden.)

Die Tabelle zeigt in der ersten Zeile die Gesamtbewertung der verschiedenen Layouts durch den "AdNW-Optimierer" von Andreas Wettstein. Mit diesem Optimierer wurden die Layouts Aus der Neo-Welt und KOY errechnet. Er ist im Download-Bereich der AdNW-Homepage im Abschnitt Entwicklungsprogramme zu finden. In den darauffolgenden fünf Zeilen stehen die wichtigsten Kriterien, die in die Berechnung der Gesamtbewertung einfließen. Diese Zahlen sind teilweise auch auf der AdNW-Homepage zu finden. (Die Zahlen dort stimmen nicht zu 100% mit den Zahlen hier überein, da dort scheinbar mit einer breiten linken Shift-Taste/ohne < -Taste (US-Tastatur) gerechnet wurde.)

In der vorletzten Zeile stehen die Gesamtbewertungen der Layouts durch das Programm evolve-keyboard-layout von Dr. Arne Babenhauserheide. Aus diesem sind u.a. Bone und CRY hervorgegangen.

Beide Optimierer sind stark konfigurierbar und bringen natürlich abhängig von den Einstellungen andere optimale Layouts hervor. Trotzdem scheint unabhängig vom verwendeten Optimierer zu gelten:

Dennoch scheint Neo weiter verbreitet zu sein, als neuere Layouts mit besseren Kennzahlen. Das hat verschiedene Gründe:

Jeder muss selbst entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Besser als mit QWERTZ wird es so oder so. 😉

Neo2, Bone, AdNW und KOY werden bei Linux alle mitgeliefert. Unter Windows werden alle vier von verschiedenen Treibern unterstützt.

Also spricht alles dafür, Neo, Bone, AdNW oder KOY zu lernen?

Pro

Neutral

Kontra

Neo/Bone/AdNW/KOY ausprobieren

Finde heraus, wie du ein neues Layout aktivierst oder installierst.

Oder doch ein anderes Layout?

Möglicherweise sind Neo, Bone, AdNW oder KOY gar nicht optimal für dich. Insbesondere die Einschätzung, welche Tasten besonders (un)angenehm zu tippen sind, ist sehr subjektiv. Deshalb habe ich KOY nach meinen Kriterien weiterentwickelt. → VOU-Layout.